You are currently viewing inContAlert mit Gründungspreis+ auf Digitalgipfel der Bundesregierung ausgezeichnet
© BMWK/Philipp Kirschner

inContAlert mit Gründungspreis+ auf Digitalgipfel der Bundesregierung ausgezeichnet

  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Als einer von sechs Gewinnern des Gründungspreis+ aus 220 Bewerbungen beim Gründungswettbewerb- Digitale Innovationen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz durften Dr. Jannik Lockl und Nicolas Ruhland repräsentativ für inContAlert das Produkt vor einem sehr renommierten Publikum mit vielen bekannten Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft vorstellen und die Auszeichnung entgegennehmen.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des 16. Digitalgipfels der Bundesregierung statt. Anna Christmann, als Mitglied des Bundestags und Beauftragte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für die digitale Wirtschaft und Start-ups moderierte, gemeinsam mit Astrid Frohloff, die Preisverleihung des Gründungswettbewerbs- Digitale Innovationen und übernahm die Übergabe der Auszeichnungen. Neben dem Gründungspreis+ für besonders herausragende Ideen wurden die Gewinner des Gründungspreises geehrt sowie der Fokuspreis vergeben- insgesamt wurden 21 Ideen mit in Summe über 300.000 Euro ausgezeichnet. 

Der diesjährige Fokuspreis zum Thema Energieeffizienz ging an das Startup Emidat und wurde von Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, persönlich übergeben. Die weiteren Auszeichnungen gingen an Startups, die sich mit den Themen Digitalisierung unter anderem in den Bereichen Nachhaltigkeit, Gesundheit, Klimaschutz sowie mit gesellschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen und Lösungen für gesamtgesellschaftliche Probleme suchen.

Der Gründungswettbewerb- Digitale Innovationen, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, unterstützt Gründungsteams mit innovativen Ideen und durchdachten Gründungskonzepten insbesondere in frühen Phasen der Gründung. Er wird halbjährig ausgeschrieben. inContAlert darf sich über ein Preisgeld sowie Beratung und Unterstützung bei der weiteren Entwicklung freuen.